Mit der Fotobox und QR-Codes den Kunden zum Point of Sales locken
160.000 Messebesucher auf 200.000 Quadratmeter Messefläche. Und davon möglichst viele erreichen. Das war die Herausforderung für Fuji auf der photokina.
Fuji stand wie viele Messeaussteller auf der photokina vor der Herausforderung, dass der eigene Messestand nur einen Bruchteil der Messebesucher auf sich aufmerksam machen würde.
Daher suchten die Verantwortlichen nach einem Konzept, mit dem sich Messebesucher auf den Stand ziehen lassen würden:
Gutscheine locken Besucher
Auf der photokina hat Fujifilm Gutscheine für Fotos in der Flash-U Fotobox verteilt. Auf den hochwertigen Gutscheinen war eine QR-Code abgedruckt, mit dem sich die Fotobox starten ließ.
Die Besucher konnten zwischen 20×30 cm oder 15×20 cm Fotos aus dem farbbrillianten Fujifilm Frontier-S DX100 wählen.
Extrem hohe Nachfrage
Im Nachhinein hätte man eine zweite Fotobox aufstellen können – so hoch war Nachfrage! Insgesamt wurden über 10.000 Bilder geschossen und es gab über 4.000 Ausdrucke.